Am Samstag dem 25. Sept. 2021 fand auf der Veste Heldburg der Festakt zum 20jährigen Bestehen der kommunalen Zusammenarbeit von Städten und Gemeinden aus Südtüringen und Franken statt, deren verbindendes Element neben der Rodach auch eine gemeinsame Kulturgeschichte, Mundart und regionalpolitische Interessen sind.
Die Vorsitzenden M. Finzel (Bürgermeister Ahorn) und Chr. Bardin (Bürgermeisterin Ummerstadt) sowie H. Dressel (Mitbegründer und Altbürgermeister von Seßlach) spannten einen spannenden Bogen von der Gründung der Initiative bis zur Gegenwart und mit interessanten Ausblicken in die Zukunft, die auf eine lebens- und liebenswerte Heimatregion gerichtet ist.
Im Zuge der Veranstaltung wurde u.a. auch die ehrenamtliche Arbeit unseres länderübergreifenden Vereines, des Freundeskreis Straufhain e.V., in den letzten Jahren gewürdigt. Viele Ideen und tatkräftiges Zupacken aktiver Streufdorfer & Seidingstädter Vereinsmitglieder und hilfsbereiter Bürger haben das weithin sichtbare Wahrzeichen der Gemeinde für Besucher aus Nah und Fern attraktiver gestaltet.
Auch künftig werden wir dieses landschaftlich reizvoll gelegene kulturhistorische Denkmal – die Burgruine Straufhain – schützen und für nachfolgende Generationen erhalten.
Winfried Schüler / Freundeskreis Straufhain e.V. Thüringen-Bayern